Puma legt neuen Ausblick auf 2018 vor - Quartalszahlen
Der Sportartikelhersteller Puma hat seine Prognose für das laufende Jahr am Dienstag angehoben. Hintergrund seien starke Zuwächse bei Umsatz und Ertrag in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres. „Allerdings haben sich jedoch kürzlich diverse Unsicherheiten in unserem Geschäftsumfeld entwickelt wie nachteilige und volatile Wechselkurse, politische Instabilitäten und die unsicheren Handelsbeziehungen zwischen den USA und China. Deshalb haben wir die Prognose für das Gesamtjahr 2018 nur leicht angepasst”, so das Unternehmen. Man erwarte nun einen Umsatzanstieg zwischen 10 Prozent und 12 Prozent statt bisher 10 Prozent. Beim operativen Gewinn erhöhen die Süddeutschen die Spanne um 5 Millionen Euro auf 310 Millionen Euro bis 330 Millionen Euro.
Für das erste Quartal des laufenden Jahres meldet Puma einen Umsatzanstieg von 1,01 Milliarden Euro auf 1,13 Milliarden Euro. Der starke Euro hat die Entwicklung belastet, währungsbereinigt liegt das Umsatzplus bei mehr als 21 Prozent. „Vor allem die Region Asien/Pazifik, angetrieben von China, erreichte ein starkes Umsatzwachstum von 34,8 Prozent im ersten Quartal”, so das Unternehmen. Vor Zinsen und Steuern meldet Puma einen operativen Quartalsgewinn von 112,2 Millionen Euro nach 70,2 Millionen Euro zuvor, je Puma Aktie hat sich der Quartalsgewinn von 3,32 Euro auf 4,51 Euro erhöht.
„Zum Jahresauftakt sind unsere Umsätze und Profitablität (EBIT) im ersten Quartal besser als erwartet ausgefallen”, so das Fazit von Konzernchef Björn Gulden.