Eterna: Verlust steigt an
Im abgelaufenen Jahr legt der Umsatz von Eterna um 2,6 Prozent auf 104,4 Millionen Euro zu. Vor allem beim Export läuft es gut. Fast unverändert erwirtschaftet der Hemdenhersteller ein EBITDA von 11,2 Millionen Euro. Die Marge liegt bei 10,7 Prozent. Der Verlust steigt von 4,5 Millionen Euro auf 6,4 Millionen Euro an. Bereinigt um die planmäßige Firmenwertabschreibung und um Sonderaufwendungen steigt der Gewinn von 2,8 Millionen Euro auf 3,5 Millionen Euro an. Die liquiden Mittel verbessern sich von 4,5 Millionen Euro auf 7,5 Millionen Euro.
Henning Gerbaulet, der geschäftsführende Gesellschafter von Eterna, zeigt sich mit den Zahlen zufrieden: „Der erneute Umsatzrekord sowie das anhaltende Umsatzwachstum in einem herausfordernden Marktumfeld bestätigten die konsequente Umsetzung unserer ganzheitlichen Strategie.“ Die Digitalisierung soll aus seiner Sicht zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen. Gerbaulet rechnet für 2018 mit einem Umsatzplus im unteren einstelligen Prozentbereich, auch soll sich das Ergebnis leicht verbessern.