Aareal Bank: Kein Aufwärtspotenzial
Die Analysten der Commerzbank sprechen eine Halteempfehlung für die Papiere der Aareal Bank aus. Das Kursziel für die Aktien der Aareal Bank sehen die Experten bei 39,50 Euro. Die Analyse zur Aareal Bank ist Teil einer Branchenstudie zu Bankaktien aus Europa.
In dieser Studie bestätigen die Experten das Rating „neutral“ für den europäischen Banksektor. Das Ertragsumfeld wird von ihnen wie bisher als schwach angesehen, gleichzeitig ist der Wettbewerbsdruck hoch. Belastet wird der Sektor von den hohen Kosten, die durch die notwendige Digitalisierung zustande kommen. Andererseits sind die Konjunkturperspektiven weiterhin gut. Bei den Zinsen zeichnet sich langsam eine Wende ab.
Für 2018 rechnen die Experten bei der Aareal Bank mit einem Gewinn je Aktie von 2,90 Euro. Die Dividende soll bei 2,50 Euro liegen. Das KGV 2018e steht bei 13,7. Damit liegt die Bank bei der Bewertung im oberen Mittelfeld. Zum Vergleich: Die Commerzbank hat ein KGVe von 14,4, die Societe Generale kommt auf 9,0. Die Franzosen sind somit die Bank mit der niedrigsten Bewertung in der Studie.
Die Aareal Bank wird am 9. Mai die Zahlen zum ersten Quartal vorstellen.
Die Aktien der Aareal Bank gewinnen am Mittag 0,3 Prozent auf 39,78 Euro. Damit hat der Kurs bezogen auf das Kursziel kein weiteres Aufwärtspotenzial.