Kulmbacher: Ergebnis über den Erwartungen


21.03.2018 15:42 Uhr - Autor: Michael Barck  Michael Barck auf Twitter  | 4investors auf: Twitter | Google News | Facebook

Die Kulmbacher Brauerei hat am Mittwoch Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Das Unternehmen, dessen Aktien im Münchener m:access notiert sind, meldet einen Umsatzrückgang von 220,7 Millionen Euro auf 219,8 Millionen Euro, konnte den Gewinn vor Zinsen und Steuern aber von 10,0 Millionen Euro auf 10,5 Millionen Euro steigern - erwartet hatte man eine Summe von 8 Millionen Euro. Hohe Investitionen drückten den Cashflow von 8,6 Millionen Euro auf 7,4 Millionen Euro, damit aber nicht so stark wie vom Unternehmen zunächst erwartet.

„Der deutsche Bier- und Getränkemarkt war auch im Geschäftsjahr 2017 von einem harten Preis- und Wettbewerbsdruck sowie Überkapazitäten geprägt. Ein sich stetig veränderndes Konsumverhalten bei den Verbrauchern hat zu einer sich wandelnden Produktpalette auf dem Biermarkt geführt”, so die Kulmbacher-Gruppe am Mittwoch. Zudem kündigt die Gesellschaft die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,00 Euro je Aktie an.


Lesen Sie mehr zum Thema Kulmbacher Brauerei im Bericht vom 13.10.2017

Kulmbacher: Auf die Marke kommt es an

Die Kulmbacher Brauerei findet sich nicht auf den Zetteln der meisten Aktionäre. Mit einem Streubesitz von 6 Prozent ist es für viele Investoren schwierig, überhaupt Aktien des Bierproduzenten zu bekommen. Dabei ist die Kursentwicklung interessant, innerhalb von 12 Monaten ist der Kurs von 30 Euro auf fast 67 Euro angestiegen. Mehrheitseigner (63,8 Prozent) der Süddeutschen ist indirekt der niederländische Braukonzern Heineken, der Backmittelhersteller IREKS hält 25,8 Prozent. In Deutschland geht der Bierverbrauch immer weiter zurück. Trank der Durchschnittsdeutsche 2015 105,9 Liter Bier pro Jahr, waren es 2016 noch 104,0 Liter - Tendenz weiter fallend. Dies ist auch bei Kulmbacher spürbar. In der Gastronomie und im Export sinken die Zahlen. Wichtigste Exportländer sind Italien (50 Prozent) und China (35 Prozent). Im Handel steigt das Volumen jedoch an. Einerseits bietet Kulmbacher mehr und mehr Spezialitäten an und besetzt so Nischen, andererseits ist man durch ... diese News weiterlesen!

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