HolidayCheck Group: Verlust steigt, Investitionen belasten
Von der HolidayCheck Group kommen am Mittwoch Zahlen für das Jahr 2017. Das Unternehmen meldet einen Umsatzanstieg von 107,3 Millionen Euro auf 121,6 Millionen Euro. Die Ergebnisse sind dagegen gefallen. Während das EBITDA auf operativer Basis von 2,7 Millionen Euro auf 1,6 Millionen Euro sinkt, damit aber besser als erwartet ausfällt, hat sich der Verlust vor Zinsen und Steuern auf 5,7 Millionen Euro knapp verdoppelt. Unter dem Strich erhöht sich der Verlust von 2,9 Millionen Euro auf 5,9 Millionen Euro. Bei der Liquidität meldet die HolidayCheck Group einen Rückgang von 40,1 Millionen Euro auf 26,2 Millionen Euro.
Für 2018 stellt die HolidayCheck Group einen Umsatzanstieg von 8 Prozent bis 13 Prozent in Aussicht. Investitionen in Personal und Marketing werden das Ergebnis belasten. Die Süddeutschen erwarten für dieses Jahr ein operatives EBITDA zwischen 2,5 Millionen Euro und 6,5 Millionen Euro.