Zalando peilt 2018 wieder steigenden Gewinn an
Zalando beziffert den Umsatz für das Jahr 2017 auf 4,49 Milliarden Euro im Vergleich zu 3,64 Milliarden Euro im Jahr zuvor. Die Ergebnisse des Internet-Modehändlers haben mit der Umsatzentwicklung nicht Schritt gehalten. Vor Zinsen und Steuern weist das Berliner Unternehmen auf bereinigter Basis einen leichten operativen Gewinnrückgang auf 215,1 Millionen Euro aus. Unter dem Strich meldet Zalando einen Nettogewinn von 101,6 Millionen Euro nach 120,5 Millionen Euro im Jahr 2016. „Der Rückgang des Marketingkostenverhältnisses konnte den relativen Anstieg der Fulfillmentkosten - bedingt durch anhaltende Investitionen in Kapazitätsaufbau und Kundenerlebnis - nicht vollständig kompensieren”, so das Unternehmen zur Ergebnisentwicklung.
Für das laufende Jahr peilt Zalando allerdings einen steigenden Überschuss an. Vor Zinsen und Steuern will der Konzern 220 Millionen Euro bis 270 Millionen Euro Gewinn erzielen. „2017 haben wir unseren Marktanteil in allen unseren Ländern ausgebaut. Im laufenden Jahr peilen wir zum vierten Mal in Folge ein Umsatzwachstum von 20 bis 25 Prozent an. Das unterstreicht unsere Überzeugung, dass Wachstum die richtige Strategie zur langfristigen Wertmaximierung ist”, so Zalando-Co-CEO Rubin Ritter. Zur Expansion will der Konzern zum einen die internationale Präsenz ausbauen, zum anderen das Sortiment um neue Marken und - wie schon angekündigt - um eine Beauty-Kategorie erweitern.