E.On Aktie: Gute Nachrichten!

Zwar stand die E.On Aktie in den letzten Tagen unter Druck, doch heute gelingt möglicherweise ein Umschwung. Im frühen Handel rutschte der DAX-notierte Wert zwar noch einmal ab und das bisherige Tagestief ist bei 8,138 Euro notiert - zugleich das bisherige Bewegungstief einer Abwärtsbewegung, die schon im November bei 10,81 Euro startete. Doch im Anschluss geht es für die E.On Aktie auf bis zu 8,425 Euro nach oben, aktuell notiert das Papier bei 8,349 Euro mit 1,38 Prozent im Plus und damit spürbar über dem Tagestief.
Zum einen ist hierfür eine Nachricht des Unternehmens selbst verantwortlich: Die Kurserholung bei der E.On Aktie ist eine Reaktion der Börse auf die heutigen News zum Börsengang der türkischen Enerjisa Enerji. Das Angebotsvolumen, zu dem E.ON und der Jointventure-Partner Sabanci jeweils die Hälfte der Papiere beigetragen haben, war deutlich überzeichnet. „Eine starke internationale und nationale Nachfrage durch Investoren führte zu einer Überzeichnung des Angebots um das 4,8-fache”, so E.On am Montag. Die Aktien von Enerjisa Enerji werden zu 6,25 Türkische Lira platziert, der Börsenhandel soll am 8. Februar aufgenommen werden.
Doch auch die Charttechnik hat für die E.On Aktie positive Nachrichten: Der Aktienkurs des Energiekonzerns konnte heute im Bereich einer Unterstützungszone um 8,15/8,23 Euro nach oben abdrehen - ein leichter Kursrutsch hierunter hatte keinen bearishen Effekt, könnte daher zu einer Bärenfalle werden. Noch ist es aber nicht soweit, zumal die E.On Aktie an einer kleinen Tradinghürde um 8,41/8,43 Euro erst einmal hängen geblieben ist. Hier und um 8,61/8,65 Euro liegen bei Kursgewinnen der E.On Aktie die nächsten charttechnischen Hürden.