Gigaset übertrifft Gewinnprognose - Aktie gewinnt deutlich

Am Donnerstag kommen Zahlen von Gigaset zum Jahr 2017: Das Unternehmen meldet einen Umsatzanstieg von 281,9 Millionen Euro auf 293,3 Millionen Euro. Man habe damit damit das Umsatzziel einer Erhöhung im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erreichen können, so Gigaset. Wachstumsimpulse haben Konzernangaben zufolge vor allem die Geschäftsbereiche Mobile Devices und Business Customers gesetzt. Auf EBITDA-Basis melden die Süddeutschen einen operativen Gewinnzuwachs von 4,4 Prozent auf 26,1 Millionen Euro - geplant hatte man bis zu 25 Millionen Euro.
„Unsere neue operative Strategie mit Fokus auf neue Wachstumsfelder wie Mobile Devices und weitere Themen, für die wir bereits die Weichen gestellt haben, geht voll auf. Seit Jahren wächst Gigaset erstmals wieder, auch sichtbar im Ergebnis”, sagt Konzernvorstand Klaus Weßing. Neben den bereichen, die Wachstumsimpulse bringen, will Gigaset auch in neue Themenfelder investieren und das Produktportfolio ausweiten. Man wolle „die Digitalisierung im Unternehmen und unseren Lösungsangeboten ausbauen”, so Weßing.
Einen Ausblick auf 2018 legt Gigaset am Donnerstag nicht vor. Die endgültigen Zahlen für das vergangene Jahr will die Gesellschaft am 30. April publizieren.
Im Tradegate-Handel notiert die Gigaset Aktie bei 0,738 Euro mit 14,77 Prozent im Plus.