Steinhoff Aktie: Das sollte nicht unbeachtet bleiben!
Gespannt wartet die Börse bei der Steinhoff Aktie auf Nachrichten zur Platzierung der restlichen Beteiligung an der PSG Group Limited, die der angeschlagene Konzern bei institutionellen Investoren unterbringt - allerdings nur wenn der Preis stimmt. Die Ankündigung des MDAX-Konzerns, die PSG Aktien zu platzieren, hat heute für spürbar steigende Kurse gesorgt. Kein Wunder: Gelingt der Verkauf der Beteiligung, könnte Steinhoff auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag hoffen. Für das niederländisch-südafrikanische Unternehmen wäre dies ein wichtiger Betrag, mit dem klaffende Liquiditätslöcher gestopft werden könnten, die aktuell neben dem Bilanzskandal die größte Bedrohung für Steinhoff darstellen.
Im bisherigen XETRA-Handel reagiert der Aktienkurs des Unternehmens auf die Neuigkeiten mit einem Sprung auf bis zu 0,573 Euro und liegt in der Mittagsstunde bei 0,566 Euro mit mehr als 11 Prozent im Plus. In die Entwicklung sollte allerdings noch nicht allzu viel hinein interpretiert werden: Über den Berg ist Steinhoff auch mit einer erfolgreichen Platzierung der PSG Anteile noch lange nicht.
Allerdings gibt es noch einen zweiten Impuls, der sich heute positiv auf die Steinhoff Aktie auswirkt: Die Notierung konnte direkt zu Handelsbeginn über die Hindernismarke bei 0,539/0,544 Euro springen, die noch am Freitag weitere Kursgewinne verhindert hat. Im heutigen Tagescharttechnisch zeigt sich allerdings deutlich der Widerstand im Bereich um 0,574/0,581 Euro, an dem die Aufwärtsbewegung beim Steinhoff Aktienkurs erst einmal gestoppt wurde. In der Nähe wären im Breakfall zwischen 0,590/0,595 Euro und der Zone unterhalb von 0,612 Euro zudem direkt die nächsten Hürden vorhanden. Vor allem 0,612 Euro wäre als Hindernis alles andere als eine kleine Hürde für die Steinhoff Aktie. Wie immer gilt: Kommen Neuigkeiten, können die charttechnischen Impulsmarken schnell Makulatur werden - in beide Richtungen!