Steinhoff Aktie: Ein paar sehr interessante Details!

Die Steinhoff Aktie hat bewegte Tage hinter sich gebracht. In dieser Woche brachten reichlich Neuigkeiten Bewegung in das Papier, bedeutend war vor allem die Steinhoff-News über einen ersten neuen Kredit in Höhe von 60 Millionen Euro, mit dem ein kurzfristiges Liquiditätsloch von 200 Millionen Euro aber nur zum Teil gestopft werden kann. Der Konzern will mit weiteren Krediten aus der Klemme kommen, die kurzfristig für das Unternehmen ein großes Risiko darstellt. Zugleich werden immer wieder kleinere und größere Vermögensgegenstände verkauft, vom Flugzeug bis zu Beteiligungen an Unternehmen.
Während Neuigkeiten rund um die Rettungs- und Sanierungsbemühungen des MDAX-Konzerns immer wieder für hohe Volatilität sorgen, lohnt für die Zeit dazwischen aber auch ein Blick auf die charttechnischen Signalmarken. Deren Bedeutung sinkt bei News des Konzerns zwar rapide, doch der gestrige Handel zeigte wieder einmal, dass sie durchaus ernst zu nehmende Orientierungsmarken sind. So stoppte gestern die Erholungsbewegung bei 0,544 Euro - auf den hier liegenden Widerstand hatten wir gestern in unserem Steinhoff-Bericht schon aufmerksam gemacht. Achtung, die hohe Volatilität der Steinhoff Aktie bedeutet natürlich auch größere Fehlsignalrisiken aus charttechnischer Sicht.
Die Zone unterhalb von 0,544 Euro bleibt ein Widerstandsbereich für die Aufwärtsbewegung der Steinhoff Aktie, die seit Mittwochnachmittag das Bild prägt - da waren Spekulationen um neue Kredite für Steinhoff aufgekommen. Zugleich zeigt sich im Chart um 0,488/0,492 Euro eine erste Unterstützung, wogegen 0,51 Euro zuletzt eher unbeachtet blieb. Die bei der Steinhoff Aktie zahlreich vorhandenen Trader könnten daher Breaks dieser Zonen für prozyklische Aktionen nutzen. Um 0,467/0,475 Euro ist eine weitere Supportmarke im bearishen Tradingszenario zu sehen, darunter sind dann unterhalb von 0,445 Euro weitere potenzielle Auffangmarken zu sehen. Nach oben hin dagegen wären in einem bullishen Tradingszenario bei von 0,581 Euro über 0,590/0,595 Euro bis hin zu 0,612 Euro mehrere eng beieinander liegende charttechnische Hürden zu sehen, darüber wären unter anderem um 0,664/0,685 Euro weitere Hindernisse zu finden.
Die wichtigsten Steinhoff-News der letzten Tage im Überblick
19.01.: Steinhoff Aktie klettert deutlich - das sind die Gründe
18.01.: Steinhoff: Und wieder einmal…
17.01.: Steinhoff - noch mehr News: Der Ausverkauf geht weiter
15.01.: Steinhoff Aktie: Die nächsten Akte im Drama sind im Anmarsch
11.01.: Steinhoff: Die Börse zockt weiter auf eine Rettung - ist das berechtigt?
Alle News zu Steinhoff in der Übersicht: hier klicken.
Den gestrigen XETRA-Handel an der Frankfurter Börse hat die Steinhoff Aktie bei 0,508 Euro mit 6,23 Prozent im Plus beendet.