Biotest: Creat Group bekommt grünes Licht für Übernahme - Verkauf des US-Geschäfts
Die Creat Group Corporation hat in den USA die Freigabe der Behörden für die geplante Übernahme von Biotest erhalten. Mit der außenwirtschaftliche Freigabe durch die amerikanische Behörde CFIUS sei „die letzte noch ausstehende Bedingung für das Übernahmeangebot erfüllt”, meldet Biotest. Die Creat Group Corporation zahlt über ihre Tochtergesellschaft Tiancheng (Germany) Pharmaceutical Holdings AG einen Betrag von 28,50 Euro je angedienter Biotest Stammaktie und von 19,00 Euro je angedienter Vorzugsaktie.
„Im Zusammenhang mit der Freigabe unterzeichnete Biotest einen Vertrag über den Verkauf seiner US-Gesellschaften. Bis zum Vollzug dieses Verkaufs hat die Biotest AG die US-Gesellschaften an einen US-amerikanischen Treuhänder übertragen”, so Biotest weiter. Finanzielle Details werden nicht genannt. Der Verkauf der Geschäfte war Voraussetzung für die Freigabe der Übernahme durch die US-Behörden, die gegen die Offerte aus China zunächst nationale Sicherheitsbedenken geäußert hatten.
Den gestrigen XETRA-Handel an der Frankfurter Börse hat die Biotest Vorzugsaktie bei 22,55 Euro mit 2,5 Prozent im Plus beendet.