Evotec: Gute News zum Wochenauftakt - Kaufsignal für die Aktie?
Die Biotechunternehmen Evotec und Apeiron haben im Rahmen einer Kooperation mit Sanofi einen Meilenstein erreicht. Das Zwischenziel löst eine Zahlung in Höhe von 3 Millionen Euro an, die Evotec und Apeiron je zur Hälfte erhalten. „Die Zahlung erfolgt, da ein bisher unveröffentlichter, neuer, immunonkologischer niedermolekularer Wirkstoff die späte präklinische Entwicklung erreicht hat”, so Evotec am Montagmorgen in einer Unternehmensnews. Die Zusammenarbeit der drei Unternehmen besteht im dritten Jahr.
Den XETRA-Handel an der Frankfurter Börse hat die Evotec Aktie am Freitag bei 13,98 Euro mit 1,41 Prozent im Minus beendet. Aktuelle Indikationen am heutigen Morgen liegen im Lang+Schwarz-Handel um 14,35/14,55 Euro.
Hier noch einmal unsere charttechnische Einschätzung zur Evotec Aktie vom Freitag, die nach wie vor aktuell ist. „Weiterhin besteht die Chance, dass die Evotec Aktie ihre jüngste massive Konsolidierungsberegung wieder überwinden kann und nach oben ausbricht. Allerdings muss der Aktienkurs des Hamburger Konzerns hierzu noch starke charttechnische Hürden überwinden. Während sich das Papier von der Hürdenzone bei 13,94/14,09 Euro noch nicht entscheidend nach oben absetzen konnte, warten um 14,52/14,75 Euro und vor allem bei 15,15 Euro mit dem Erholungshoch die entscheidenden Hürden.
Es bleibt also dabei: Spätestens ein stabiler Ausbruch hierüber wäre für die Evotec Aktie dann ein starkes Kaufsignal. Ohne neue Kaufsignale könnte recht schnell wieder Druck aufkommen. Bleiben derartige Signale weiter aus, könnte schnell wieder ein Test der diversen Unterstützungsmarken unterhalb von 12,65 Euro anstehen, die in den letzten Wochen im Fokus standen.”