Edel: Vinyl und Kochbücher als Treiber
Im kommenden Geschäftsjahr rechnet Edel mit einem Umsatz von 203 Millionen Euro. 2017 lag der Umsatz nach vorläufigen Zahlen bei 198 Millionen Euro. Das Geschäftsjahr endet bei Edel im Oktober. Der Gewinn soll von 4,5 Millionen Euro auf 6,4 Millionen Euro zulegen. Dabei dürfte das Wachstum vor allem organisch sein. Zukäufe scheint es nicht zu geben, die Bewertung von möglichen Akquisitionszielen ist meist zu hoch. Außerdem will sich die Gesellschaft nicht verzetteln, wie Finanzvorstand Timo Steinberg auf der von GBC organisierten Münchner Kapitalmarkt Konferenz (MKK) deutlich macht.
Die Wachstumstreiber sieht Steinberg im neuen Geschäftsjahr vor allem bei optimal media, dem ZS Verlag und der Kontor New Media. Bei optimal media soll eine neue Bindemaschine, die im ersten Quartal 2018 zum Einsatz kommt, für eine Verlängerung der Wertschöpfungskette sorgen. So wird gleichzeitig die Abhängigkeit von Bindereien verringert. Stark nachgefragt wird die Produktion von Schallplatten. Seit einigen Jahren ist in diesem Bereich eine Renaissance zu beobachten. Zuletzt produzierte man 24 Millionen Vinyl-Platten, damit ist man Weltmarktführer. In diesem margenstarken Geschäft scheinen die Preise weiter zu steigen.
Interessant ist für Edel derzeit auch der ZS Verlag, in dem Kochbücher publiziert werden. Hier gab es in jüngster Vergangenheit deutliche Zuwachsraten. Daher will man sich künftig verstärkt um diese Sparte kümmern.
Zwei Mitbewerber von Edel haben im laufenden Jahr Konkurs angemeldet. Dadurch ergibt sich eine Marktbereinigung. Bei Edel hat man derzeit ein anderes Problem. Es gibt eine Reihe von offenen Stellen, die schwer zu besetzen sind.