BMW: China stützt das Absatzwachstum
Der Autobauer BMW hat am Montag Absatzzahlen für den November vorgelegt. Die Münchener melden gruppenweit einen Absatzanstieg um 5,2 Prozent auf 220.649 Fahrzeuge. „Die starke Nachfrage nach unserem neuen BMW 5er zeigt, welch großen Anklang das neue Modell bei unseren Kunden auf der ganzen Welt findet. Mit 11.710 elektrifizierten Fahrzeugen haben wir im November so viele Einheiten abgesetzt wie noch nie in einem Monat”, sagt BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson zur Absatzentwicklung.
Für das Plus hat unter anderem der chinesische Markt gesorgt, auf dem BMW mit 55.293 Autos 12 Prozent mehr als zuvor absetzen konnte. In Deutschland sank dagegen der Absatz um 1,2 Prozent auf 25.751 Autos. Für den US-Markt meldet BMW einen Zuwachs von 4,5 Prozent auf 32.087 Fahrzeuge. Die gleichnamige Kernmarke des BMW-Konzerns hat im November einen Absatz von 186.346 Automobilen und damit ein Plus von 4,8 Prozent verzeichnet.
Im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse notiert die BMW Aktie bei 85,45 Euro mit 0,04 Prozent im Minus.