BMW: Schwacher Absatzzuwachs im September
Der Autobauer BMW hat am Freitag Absatzzahlen für den vergangenen Monat vorgelegt. Das Unternehmen meldet gruppenweit einen Absatz von 239.764 Fahrzeugen, ein Plus von 0,8 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres kletterte der Absatz mit 3,7 Prozent auf 1,811 Millionen Fahrzeuge deutlich stärker. In der Kernmarke BMW hat der Konzern im September ein Absatzplus von 0,8 Prozent auf 199.020 Autos verzeichnet. Gruppenweit stieg der Absatz elektrifizierter Fahrzeuge um mehr als 50 Prozent auf 10.786 Exemplare.
Belastet hat neben dem Modellwechsel beim BMW X3 vor allem die Situation in Großbritannien, wo der Absatz im vergangenen Monat um 8,1 Prozent auf 41.647 Autos gefallen ist. Auf dem chinesischen Markt hat BMW 52.681 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 7,1 Prozent. In Deutschland kletterte der Absatz um 1,4 Prozent auf 29.312 Fahrzeuge, während in den USA ein leichtes Minus zu sehen war.
Die BMW Aktie notiert im XETRA-Handel der Frankfurter Börse bei 87,60 Euro mit 0,25 Prozent im Minus.