BMW: US-Absatz sinkt, China mit deutlichem Plus
Vom Autobauer BMW kommen am Mittwoch Absatzzahlen für den August. Gruppenweit sei der Absatz um 2,7 Prozent auf 169.913 Fahrzeuge gestiegen, melden die Münchener. Während der Absatz der Sparte Mini nur geringfügig kletterte, steigt der Absatz der Kernmarke BMW um 3,1 Prozent auf 146.926 Automobile. Bei den Elektrofahrzeugen meldet der DAX-Konzern gruppenweit ein Absatzplus um 26,8 Prozent auf 7.184 Exemplare.
Regional war vor allem der chinesische Markt mit einem Absatzzuwachs um 12,2 Prozent auf 47.385 Autos der Impulsgeber für die Zahlen der Münchener. In Deutschland hat der Konzern einen Zuwachs um 7,1 Prozent auf 21.863 Autos erzielt, während in den USA ein Rückgang um 8,2 Prozent auf 28.001 Exemplare zu verzeichnen ist.
Die BMW Aktie notiert im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse bei 84,02 Euro mit 0,5 Prozent im Plus.