zooplus AG setzt weiter auf Umsatzwachstum
Von der SDAX-notierten zooplus AG kommen am Dienstag Halbjahreszahlen. Der Internethändler für Heimtierbedarf hat den Umsatz von 428 Millionen Euro auf 517 Millionen Euro steigern können. „Haupttreiber der Entwicklung war im Wesentlichen das nachhaltige Stammkundengeschäft”, melden die Süddeutschen. Vor Steuern blieb der Halbjahresgewinn der Gesellschaft unverändert bei 5,1 Millionen Euro. Ein weiterhin sehr wettbewerbsintensives Marktumfeld habe die Rohmarge im ersten Halbjahr unter Druck gesetzt, heißt es aus dem Unternehmen. Hinzu kamen Anlaufkosten für neue Standorte in Antwerpen sowie Birmingham und Kosten für den Ausbau der IT-Entwicklungskapazitäten. Für den Free Cashflow weisen die Münchener einen Rückgang von 8,7 Millionen Euro auf 7,4 Millionen Euro aus.
„Auch in den folgenden Quartalen wird der Fokus unseres Handelns in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld auf dem weiteren Ausbau der exzellenten strategischen Marktposition und der weiteren Verbesserung unseres Produktangebots liegen”, sagt zooplus-Chef Cornelius Patt am Dienstag. Man werde daher weiter auf ein hohes Umsatzwachstum setzen - dies sei der „Treiber der zukünftigen Profitabilität”. Im laufenden Jahr peilt zooplus einen Umsatz von mehr als 1,125 Milliarden Euro an, während der Gewinn vor Steuern zwischen 17 Millionen Euro und 22 Millionen Euro liegen soll.
Die zooplus Aktie notiert im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse bei 156,20 Euro mit 3,52 Prozent im Minus. Die komplette News des Unternehmens: hier klicken.