Gazprom Aktie: Starke Unterstützungen warten
Vorab: Die Abwärtsbewegung der Gazprom Aktie ist ungebrochen. Seitdem die Rohstoffaktie Ende Juli bei 3,226 Euro ihr Jahrestief erreicht hat, die Abwärtsbewegung startete Anfang 2017 bei 5,06 Euro, ist zumindest eine Kursstabilisierung zu erkennen. Zuletzt pendelte der Gazprom Aktienkurs zwischen 3,38 Euro und 3,22/3,25 Euro, womit sich hier eine neue Unterstützungszone und damit auch Trendwendephantasie für die Rohstoffaktie aufbauen könnte. Noch aber muss man dies im Konjunktiv fassen, denn in trockenen Tüchern ist eine Wende nach oben noch lange nicht.
Im Gegenteil: Die intakte übergeordnete Abwärtsbewegung birgt weiterhin Verlustrisiken für Aktienpositionen bei Gazprom. Allerdings lassen die beiden eng beeinander liegenden charttechnischen Unterstützungen um 3,22/3,25 Euro und 3,10/3,17 Euro Optionen für eine bullishere Entwicklung offen. Ohne prozyklische Kaufsignale bei der Gazprom Aktie werden Trendwendespekulationen aber unerfüllt bleiben. Es bleibt also bei dem, was wir zuletzt bereits skizziert haben: Gelingt der Rohstoffaktie in der nächsten Zeit ein stabiler Ausbruch über 3,43/3,46 Euro und ergänzend über 3,48/3,53 Euro, müsste die Trendlage bei der Gazprom Aktie mit einer möglichen vollendeten Wendeformation neu bewertet werden.
Ohne diese Kaufsignale indes besteht das Risiko, dass die beiden Unterstützungen oberhalb von 3,10 Euro unterschritten werden - dann wäre ein nächster Unterstützungsbereich erst um 2,89/2,95 Euro zu sehen.