Delticom: Weiter Kritik an den Käufen
Die Analysten der Nord LB bleiben bei der Verkaufsempfehlung für die Aktien von Delticom. Das Kursziel für die Reifen-Aktie sahen die Experten bisher bei 14,50 Euro. In der heutigen Studie der Experten sinkt das Kursziel für die Aktien von Delticom auf 13,50 Euro ab.
Die Halbjahreszahlen können nicht wirklich überzeugen. Der Umsatz steigt um 8,0 Prozent auf 297,1 Millionen Euro an. Offenbar gibt es noch keine Trendwende im europäischen Reifenmarkt. Das EBITDA sinkt um 18,8 Prozent auf 5,0 Millionen Euro.
Für das Gesamtjahr geht Delticom weiter von einem Erlös von 650 Millionen Euro aus, das wäre ein Plus von 7 Prozent. Das EBITDA soll bei 16 Millionen Euro liegen, zuvor hieß es, es würde mindestens 16 Millionen Euro erreichen.
Die Analysten stehen dem Erwerb der beiden Online-Lebensmittelhändler im vergangenen Jahr weiter skeptisch gegenüber. Diese Käufe waren damals von vielen Seiten kritisiert worden. Für die Experten ist dies kein hochattraktives zusätzliches Wachstumsgeschäft, wie es damals von Seiten des Vorstands hieß.
Die Analysten rechnen für 2017 mit einem Gewinn je Aktie von 0,43 Euro, 2018 soll das Plus bei 0,45 Euro liegen.
Die Aktien von Delticom verlieren heute 5,6 Prozent auf 14,04 Euro.