Volkswagen: Absatz in Deutschland sinkt deutlich
Am Freitag hat Volkswagen Absatzzahlen für die gleichnamige Kernmarke vorgelegt. Der Autobauer meldet für den Juli einen weltweiten Absatz von 467.000 Fahrzeugen der Marke VW im Vergleich zu 449.100 im Vorjahresmonat. „Im Gesamtzeitraum Januar bis Juli liegen wir damit insgesamt leicht über dem Niveau des Vorjahres. Ein großer Anteil der positiven Entwicklung ist erneut auf unsere SUV-Offensive zurückzuführen. Mit Blick auf die kommenden Modelleinführungen wollen wir diesen Trend im Jahresverlauf weiter fortsetzen”, sagt Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand bei VW.
Regional war es wieder einmal der chinesische Markt, der das Absatzwachstum bei den Wolfsburgern geprägt hat. In dem Land wurden 228.900 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 8,7 Prozent zum Vorjahresmonat. In Deutschland dagegen brach der Absatz um 14,2 Prozent auf 40.200 Automobile ein, für Europa wird ein Minus von 3,8 Prozent auf 124,800 Fahrzeuge gemeldet. Zuwächse deutlicherer Art meldet Volkswagen zudem aus Brasilien und Russland.
Die DAX-notierte Vorzugsaktie des VW-Konzerns notiert im XETRA-Handel an der Frankfurter Börse bei 127,25 Euro mit 0,08 Prozent im Plus. Die aktuellste Analystenstimme zur Volkswagen Aktie: hier klicken.
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