Volkswagen: Brasilien-Absatz erholt sich, Plus in China
Der Autobauer Volkswagen hat am Montag Absatzzahlen des vergangenen Monats für seine Kernmarke VW gemeldet. Weltweit kletterte der Absatz um 4 Prozent auf 512.700 Fahrzeuge. „Der Tiguan ist weltweit ein wichtiger Impulsgeber und wird im zweiten Halbjahr auch in den nordamerikanischen Markt eingeführt. Weitere neue Modelle wie Polo, Arteon und Tiguan Allspace stimmen uns zusätzlich positiv für die zweite Jahreshälfte”, sagt Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen.
Während der Absatz in Westeuropa um 2,1 Prozent auf 140.700 Fahrzeuge gefallen ist, meldet Volkswagen für China ein Absatzplus um 5,4 Prozent auf 232.400 Autos. In Brasilien erholt sich der Absatz, hier melden die Norddeutschen einen Zuwachs von 11,2 Prozent auf 21.400 Automobile. In den USA klettert der Absatz um 15 Prozent auf 27.400 Fahrzeuge. „Mit der Einführung des SUV Atlas, der seit Mitte Mai an Kunden ausgeliefert wird, ist die Marke Volkswagen nun in einem weiteren Kernsegment im nordamerikanischen Markt vertreten”, so der DAX-Konzern.
Die Volkswagen Vorzugsaktie notiert im Handel an der Frankfurter Börse bei 138,30 Euro mit 0,32 Prozent im Minus.
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