United Internet: Quartalszahlen sorgen für leichte Enttäuschung
Am späten Freitag meldet United Internet Zahlen zum ersten Quartal. Das Unternehmen aus Montabaur steigert den Umsatz um 2,1 Prozent auf 989,2 Millionen Euro. Die Gesellschaft macht deutlich, dass die Werbeeinnahmen im Portalgeschäft unter dem Plan liegen. Das EBITDA legt um 6,1 Prozent auf 215,0 Millionen Euro zu. Beim EBIT gibt es ein Plus von 8,8 Prozent auf 167,6 Millionen Euro. Die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge steigt um 190.000 Stück auf 17,16 Millionen. Das operative Ergebnis je Aktie verbessert sich von 0,50 Euro auf 0,55 Euro.
Im zweiten Quartal liegt der Werbeumsatz auf Höhe der Planungen. Daher wird die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Man rechnet mit einem Umsatzplus von rund 7 Prozent. Das EBITDA soll um etwa 12 Prozent steigen.
Die Zahlen zum Jahresauftakt liegen leicht unter den Schätzungen. Analysten hatten erwartet, dass der Umsatz die Milliardenschwelle überschreiten würde. Auch waren mehr Neukunden prognostiziert worden.