Rational: Besser als erwartete Zahlen
Rational hat am Mittwoch Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres vorgelegt. Das Unternehmen meldet einen Umsatz von 165,7 Millionen Euro nach zuvor 135,7 Millionen Euro. Vor allem im nordamerikanischen Geschäft kletterte das Umsatzvolumen. „Hier war vor allem das Geschäft mit Kettenkunden sehr erfolgreich“, so Rational. Vor Zinsen und Steuern weist der Konzern einen Gewinnanstieg von 32,2 Millionen Euro auf 44,1 Millionen Euro aus, unter dem Strich klettert der Quartalsüberschuss von 2,15 Euro je Rational Aktie auf 2,96 Euro. Sondereffekte haben die Zahlen besser als erwartet ausfallen lassen, so das Unternehmen.
Für das gesamte laufende Jahr bestätigt der Konzern seine bisherige Prognose. Rational rechnet mit moderat ausfallenden Zuwächsen bei Umsatz und Absatz, zudem erwartet man „einen überproportionalen Anstieg der Kosten, ein leicht höheres EBIT als im Vorjahr und eine EBIT-Marge zwischen 26 Prozent und 27 Prozent“.
Die Rational Aktie notiert im XETRA-Handel bei 462,15 Euro mit 1,04 Prozent im Minus. Die komplette News des Unternehmens: hier klicken.