Ströer: Dickes Plus bei der Dividende
2016 steigt der Umsatz bei Ströer von 823,7 Millionen Euro auf 1,12 Milliarden Euro an. Das EBITDA verbessert sich von 188,6 Millionen Euro auf 254,0 Millionen Euro. Das EBIT legt von 67,5 Millionen Euro auf 82,7 Millionen Euro zu. Nach Steuern meldet Ströer einen Gewinn von 71,9 Millionen Euro (Vorjahr: 58,8 Millionen Euro). Bereinigt erhöht sich das Ergebnis von 106,9 Millionen Euro auf 156,3 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 46 Prozent. Damit werden die vorläufigen Zahlen aus dem Februar bestätigt.
Je Aktie soll es eine Dividende von 1,10 Euro geben. Im Vorjahr lag die Ausschüttung bei 0,70 Euro, dies ist ein Plus von fast 60 Prozent. Darüber muss die Hauptversammlung am 14. Juni noch abstimmen.
Udo Müller, Co-Vorstandschef von Ströer, kommentiert die Zahlen: „Ströer hat sich herausragend entwickelt und wir verzeichnen starke Umsatz- und Gewinnzuwächse. Zudem sehen wir einen sehr guten Jahresstart in das Geschäftsjahr 2017. Der Fokus liegt weiterhin auf unseren organischen Wachstumschancen in den am stärksten wachsenden Medien-Segmenten Online, Mobile und Out-of-Home.“
2017 rechnet Ströer mit einem operativen EBITDA von mehr als 320 Millionen Euro (2016: 285,2 Millionen Euro). Der Umsatz soll rund 1,3 Milliarden Euro erreichen.