Uniwheels hebt Dividende deutlich an
Uniwheels will an die Aktionäre eine Dividende von 2,00 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2016 ausschütten. Eine entsprechende Ankündigung kommt am Donnerstag von Seiten der Gesellschaft, die die Dividende damit um 0,35 Euro anheben würde. Für das vergangene Jahr meldet der Automobilzulieferer einen Umsatzanstieg von 436,5 Millionen Euro auf 464,1 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern klettert der operative Überschuss von 43,9 Millionen Euro auf 52,1 Millionen Euro. Unter dem Strich hat Uniwheels einen Gewinn von 64,1 Millionen Euro erzielt gegenüber 40,7 Millionen Euro im Jahr 2015. Man habe „hinsichtlich Absatz, Umsatz und EBITDA erneut Rekordzahlen erreicht“, sagt Thomas Buchholz, Vorstandsvorsitzender der Uniwheels AG.
Im laufenden Jahr rechnet die Gesellschaft mit einem Umsatzplus zwischen 14 Prozent und 19 Prozent. Mit bis zu 20 Prozent soll der operative Gewinn auf EBITDA-Basis ähnlich stark steigen. Uniwheels erwartet Skaleneffekte des neuen Werks in Stalowa Wola.
Die Uniwheels Aktie notiert im Handel an der Frankfurter Börse bei 57,50 Euro mit 4,37 Prozent im Minus. Die komplette News des Unternehmens: hier klicken.