Intershop hofft 2017 auf ausgeglichenes Ergebnis
Die Jenaer Intershop Communications AG hat das Jahr 2016 mit einem Umsatz von 34,2 Millionen Euro abgeschlossen, womit ein Rückgang gegen über den 42,7 Millionen Euro aus dem Jahr 2015 verzeichnet wurde. Vor Zinsen und Steuern ist das bereinigte Ergebnis um 1,6 Millionen Euro schlechter ausgefallen und liegt mit 1,4 Millionen Euro im Minus, meldet das ostdeutsche Unternehmen am Mittwoch. Je Intershop Aktie wird ein Verlust von 0,09 Euro ausgewiesen nach einem ausgeglichenen Ergebnis 2015. Im vergangenen Jahr belasteten neben dem operativen Verlust zudem Ausgaben im Volumen von einer Million Euro für das Strategieprogramm „Lighthouse 2020“, das Intershop im Oktober angeschoben hat.
Die Entscheidung, sich mit diesem Strategieprogramm „künftig konsequent auf das Großhandelssegment sowie Cloud-Lösungen zu fokussieren“, sei „der Schlüssel zu neuem Wachstum“, sagt Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG. Das Jahr 2016 sei enttäuschend verlaufen, heißt es aus dem Konzern. Für 2017 peilt Intershop ein ausgeglichenes operatives Ergebnis an, während der Umsatz leicht steigen soll.
Die Intershop Communications Aktie notiert im XETRA-Handel bei 1,136 Euro mit 2,49 Prozent im Minus. Die komplette News des Unternehmens: hier klicken.