Gazprom Aktie: Gelingt jetzt die Bodenbildung?
Knapp ein Jahr lang befand sich die Gazprom Aktie im Aufwärtstrend und kletterte in dieser Zeit von 2,661 Euro auf 5,06 Euro. Anfang 2017 allerdings begann eine deutliche Konsolidierung der Rohstoffaktie, die gestern bei 4,21 Euro ein neues Verlaufstief verzeichnete. Diverse Unterstützungen, an denen ein Boden hätte gebildet werden können, wurden im Laufe dieser Bewegung unterschritten – zuletzt bei 4,42/4,45 Euro und 4,30/4,35 Euro. Allerdings liegen die Unterstützungen für die Gazprom Aktie nicht weit auseinander, sodass bereits die nächste Zone m Blickpunkt steht.
Charttechnisch ruhen die Hoffnungen für die Gazprom Aktionäre nun auf einer Supportzone, die sich im Bereich zwischen 4,14 Euro und 4,22 Euro erstreckt. Der obere Bereich befindet sich also bereits im Test und konnte in dieser Woche die Abwärtsbewegung bisher aufhalten. Verstärkt wird die Unterstützungszone am unteren Ende durch die 200-Tage-Linie, die mit leicht steigender Tendenz bei 4,14 Euro zu finden ist. Ein Rutsch hierunter könnte bei der Rohstoffaktie die Zone 3,94/4,04 Euro ins Visier bringen – hier liegt die nächste Unterstützung. Gerade unterschrittene Signalmarken werden dagegen im Fall einer Kurserholung der Gazprom Aktie zu charttechnischen Hürden.
Aktuelle Indikationen für die Gazprom Aktie liegen am Freitagmorgen um 4,20/4,21 Euro. Der gestrige XETRA-Schlusskurs wurde bei 4,223 Euro mit 2,13 Prozent im Minus notiert.