Adler Modemärkte muss weiter sparen – Wetter reißt Loch in die Kasse
In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres hat Adler Modemärkte einen Umsatz von 375 Millionen Euro erzielt nach 398,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Vor Zinsen und Steuern hat die Gesellschaft einen Verlust von 20,1 Millionen Euro zu verkraften, womit sich der Verlust aus dem Vorjahr von 7,5 Millionen Euro vor Zinsen und Steuern mehr als verdoppelt hat. Je Adler Aktie wird der Neunmonatsverlust mit 1,00 Euro beziffert, doppelt so viel wie in den ersten neun Monaten 2015. Auf das dritte Quartal entfällt ein Umsatz von 117,9 Millionen Euro und ein Verlust je Adler Aktie von 0,57 Euro.
„Insbesondere die bereits eingetroffene Herbstware im September fand bei spätsommerlicher Wärme kaum Absatz. Im August hingegen konnte gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzzuwachs erreicht werden“, meldet der Konzern zum Geschäftsverlauf. Man habe daher „die Effizienzsteigerungsmaßnahmen weiter verschärft“. Für 2017 stellt Adler Modemärkte 10 Millionen Euro an Kosteneinsparungen in Aussicht. Für 2016 rechnet die Gesellschaft mit einem deutlichen Umsatzrückgang und einem Verlust unter dem Strich. „Das EBITDA soll innerhalb eines Ergebniskorridors von EUR 14 bis 17 Millionen Euro liegen“, so Adler Modemärkte am Donnerstag.
Die Aktie des Unternehmens notiert im heutigen Handel bei 5,008 Euro mit 1,24 Prozent im Minus.