Ahlers rechnet mit Gewinnplus
Der Modekonzern Ahlers hat am Mittwoch Neunmonatszahlen für das Geschäftsjahr 2015/2016 vorgelegt. Der Umsatz des Unternehmens aus Herford ist nach der Aufgabe der Marke Gin Tonic sowie dem Auslauf des Geschäfts mit dem letzten Private-Label-Kunden von 187,4 Millionen Euro auf 184,5 Millionen Euro zurückgegangen. Vor Zinsen und Steuern ist der Gewinn dagegen von 8,1 Millionen Euro auf 8,7 Millionen Euro geklettert. Unter dem Strich meldet Ahlers einen Anstieg des Neunmonatsgewinns von 4,5 Millionen Euro auf 5,1 Millionen Euro.
„Wir fokussieren uns unverändert auf das Wholesale-Geschäft mit dem Einzelhandel“, sagt die Konzernchefin Stella A. Ahlers am Mittwoch. Man habe neue Shopflächen eröffnet und wolle den E-Commerce weiter ausbauen, so die Managerin. „Für das Gesamtjahr wird deshalb unverändert mit einem stabilen, vielleicht auch leicht rückläufigen Gesamtumsatz gerechnet“, so Ahlers zum Ausblick. Beim Gewinn rechnet man auf Konzernbasis mit einem Anstieg im hohen zweistelligen Prozentbereich.
Die Ahlers Vorzugsaktie notiert am Mittwochvormittag bei 6,698 Euro mit 2,26 Prozent im Plus.