Volkswagen: China sorgt für Absatzplus
Der Autobauer Volkswagen hat am Freitag die August-Absatzzahlen für die gleichnamige PKW-Kernmarke vorgelegt. Die Wolfsburger haben weltweit einen Absatzabstieg um 4,7 Prozent auf 453.200 Fahrzeuge verzeichnet. „Besonders erfreulich entwickeln sich der neue Tiguan, für den wir bereits über 100.000 Bestellungen vorliegen haben, und erneut der chinesische Markt“, sagt VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann.
In China, dem wichtigsten Einzelmarkt der Gesellschaft, hat Volkswagen ein Absatzplus um 20,3 Prozent auf 241.100 Autos erreicht. In Brasilien ist der Absatz um fast die Hälfte auf 13.300 Autos eingebrochen. Für den westeuropäischen Markt melden die Norddeutschen ein Plus von 2,4 Prozent auf 89.700 Fahrzeuge, während die Stückzahl in den USA um 9,1 Prozent auf 29.400 zurückgegangen ist.
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