Daimler: Im Van-Bereich bleibt wenig wie es ist
Mindestens 500 Millionen Dollar will Daimler im Bereich Vans für neue Ideen ausgeben. Das sagt Volker Mornhinweg, Leiter von Mercedes-Benz Vans, auf einer Veranstaltung in Stuttgart. Das Geld soll in Startups und in Projektideen investiert werden, um neue Ideen zu realisieren. Hubs in Stuttgart, Berlin und im Silicon Valley entwickeln die Neuerungen. Wenn die Ideen gut sind, kann das Budget auch vergrößert werden. Wann aus den Ideen Umsätze oder gar Gewinne werden, ist noch nicht absehbar. Längst nicht alle Ambitionen werden es bis zur Marktreife schaffen.
Daimler sucht dabei nach dem Van von Morgen. So will man einerseits der Urbanisierung Rechnung tragen, andererseits auch die Digitalisierung stärker berücksichtigen. Immer wichtiger wird in der künftigen Welt der E-Commerce. Lieferungen an die Haustüre werden völlig normal, in wenigen Jahren sollen vier von fünf Amerikanern im Internet ihre Bestellungen aufgeben. Das erhöht das Liefervolumen der Paketdienste und den Verkehr.
Daimlers Van-Pläne: Voll automatisiert mit Drohnen-Landeplatz
Hier setzt Daimler an und will den Van der Zukunft entwickeln. Dieser soll emissionsfrei sein und keinen Lärm erzeugen. Er soll bei gleicher Größe ein höheres Ladevolumen als bisherige Vans haben und dem Paketzusteller das Leben einfacher machen. So sind vollautomatische Regale geplant, auch das Packen erfolgt ohne menschliche Hilfe. In entlegene Gebiete sollen künftig Drohnen kleinere Pakete bis zu 2 Kilogramm bringen. Innerorts können auch Roboter die Aufgaben der Zustellung übernehmen. Der Lieferwagen dient als Mutterschiff, die Roboter können in einem Umkreis von einem bis zwei Kilometer um den Van herum die Auslieferungen vornehmen. Das spart Zeit und Kosten.
In der Stuttgarter Messe stellt Mornhinweg einen solchen Van vor, der zudem weder Steuerrad noch Gaspedal oder Bremsen hat. All dies geschieht mit einem Joystick. Die Fahrerkabine wirkt futuristisch und minimalistisch. LED-Lichter auf dem Boden in verschiedenen Farben geben dem Fahrer zusätzliche Hinweise. Ein solcher Van wird niemals die Straßenreife erreichen. Doch an ihm kann gearbeitet werden. Wie meinte Mornhinweg in Stuttgart: „Mercedes-Benz Vans im Jahr 2020 wird sich grundlegend von dem Unternehmen unterscheiden, das Sie heute kennen.“ Nach der Veranstaltung kann man davon überzeugt sein.