Heliocentris: Heftige Umsatzwarnung
Heliocentris zieht die Umsatz- und Gewinnprognose für 2016 zurück. Bisher rechneten die Berliner mit einem Umsatz von 20 Millionen Euro bis 25 Millionen Euro für das laufende Jahr. Die Zahlen zum ersten Halbjahr sowie fehlende Auftragseingänge machen deutlich, dass die ursprünglichen Planungen nicht haltbar sind. Man rechnet nun mit einem Umsatz von 10 Millionen Euro bis 12 Millionen Euro. Das Ergebnis soll auf Vorjahresniveau liegen, bisher ging man von einer Verbesserung aus.
Im ersten Halbjahr sinkt der Umsatz von 5,6 Millionen Euro auf 2,6 Millionen Euro. Das EBITDA verschlechtert sich von -7,9 Millionen Euro auf -8,2 Millionen Euro. Die Auftragseingänge für schlüsselfertige Lösungen haben die Erwartungen deutlich unterschritten. Vor allem aus Myanmar hatten man mit größeren Aufträgen gerechnet. Dort wird der geplante Netzausbau aufgrund des Wechsels in der Regierung stark verlangsamt, so Heliocentris.
Die Unternehmensführung will weitere Maßnahmen einleiten, um die Kosten zu reduzieren. Auch soll das Eigenkapital gestärkt werden.