Alno bestätigt Jahresprognose
Der Küchenbauer Alno hat am Montag seinen Halbjahresbericht vorgelegt. Bereinigt um die 2015 verkaufte „impuls“ ist der Umsatz von 228,3 Millionen Euro auf 243,4 Millionen Euro geklettert. Operativ hat Alno auf bereinigter Basis einen Verlust von 13,5 Millionen Euro verbucht, der gegenüber den 8,3 Millionen Euro aus dem Vorjahr gewachsen ist – hier seien aber Sondereffekte verantwortlich, heißt es aus dem Konzern, der unter anderem Restrukturierungsausgaben und Kosten einer nur alle zwei Jahre stattfindenden Messe nennt. Der bereinigte Vorsteuerverlust klettert von 22,6 Millionen Euro auf 28,5 Millionen Euro.
Für das Gesamtjahr bestätigt Alno-Chef Max Müller die bisherigen aussagen zur Prognose. Die Süddeutschen rechnen mit deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und EBITDA, nennen aber weiterhin keine konkreteren Zahlen, wie stark dieses Plus ausfallen soll.
Die Alno Aktie notiert am Montagnachmittag bei 0,55 Euro mit 1,61 Prozent im Minus.