Volkswagen: Deutlicher Absatzrückgang in Westeuropa
Der Volkswagen-Konzern hat am Freitagmorgen Absatzzahlen für den vergangenen Monat vorgelegt. Bei der Kernmarke Volkswagen verzeichneten die norddeutschen einen Absatzrückgang um 1,8 Prozent auf 449.100 Fahrzeuge. Einbrüche gab es vor allem auf dem westeuropäischen Markt, wo der Absatz um 14 Prozent auf 110.500 Autos zurückgegangen ist, sowie auf dem brasilianischen Markt, für den ein Minus von 30 Prozent auf 20.700 Automobile gemeldet wird.
„Die Marke Volkswagen erlebte in Europa einen verhaltenen Start ins zweite Halbjahr. Ein Hauptgrund waren zwei fehlende Arbeitstage im Juli im Vergleich zum Vorjahresmonat. Hinzu kam als Sondereffekt die allgemeine Kaufzurückhaltung in einigen europäischen Kernmärkten, verursacht durch die veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen“, sagt Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen. Dagegen entwickelte sich der VW-Absatz auf dem chinesischen Markt positiv: In seinem größten Einzelmarkt konnte Volkswagen im vergangenen Monat den Absatz um 16,7 Prozent auf 210.500 Fahrzeuge steigern.
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