Eterna: Umsatz steigt – Marge sinkt
Im ersten Halbjahr steigt der Umsatz bei Eterna um 3,3 Prozent auf 49,8 Millionen Euro. Dabei geht der Umsatz im Exportgeschäft um 1,6 Prozent zurück. Vor allem in der Ukraine und in Russland sind die Bedingungen derzeit schwierig.
Das EBITDA sinkt von 5,8 Millionen Euro auf 5,4 Millionen Euro. Die Marge des Hemdenherstellers verringert sich von 12,0 Prozent auf 10,9 Prozent. Der Verlust weitet sich von 1,9 Millionen Euro auf 2,1 Millionen Euro aus. Abschreibungen auf den Firmenwert in Höhe von 3,2 Millionen Euro belasten das Ergebnis.
Eterna-Chef Henning Gerbaulet ist für die Zukunft optimistisch: „Mit der kanalübergreifenden Wachstumsstrategie sehen wir in der zweiten Jahreshälfte Potenzial für Ergebnisverbesserungen, sodass wir für das Gesamtjahr 2016 nach wie vor ein einstelliges Umsatzwachstum und ein überproportionales Ergebniswachstum erwarten.“
Creditreform hat die Ratingeinstufung auf B+ belassen.