BMW: Europa hui, USA pfui
Der Autobauer BMW hat am Dienstag Absatzzahlen für den Juli 2016 vorgelegt. Konzernweit melden die Münchener einen Absatz von 180.080 Fahrzeugen, ein Plus von 4 Prozent zum Vorjahresmonat. „Wir verzeichnen Wachstum über unsere gesamte Produktpalette hinweg. Die geplante Produktion für unsere elektrifizierten BMW 7er, 3er und 2er Active Tourer Modelle für dieses Jahr ist bereits ausverkauft“, sagt BMW-Vertriebschef Ian Robertson am Mittwoch.
Wachstumsimpulse erhielt der Konzern im bisherigen Jahresverlauf unter anderem auf dem chinesischen Markt, wo der Absatz um 8,5 Prozent auf 287.753 Autos geklettert ist. In Europa hat BMW seit Jahresbeginn sogar mehr als 10 Prozent Absatzwachstum auf 622.664 Autos verzeichnet. Dagegen ist der Absatz in den USA im bisherigen Jahresverlauf um 9,5 Prozent auf 209.131 Automobile gefallen – BMW verweist auf einen „zunehmend wettbewerbsintensiven US-Markt“.
Die DAX-notierte BMW Stammaktie notiert am Mittwochmorgen bei 80,30 Euro auf einem nahezu unveränderten Niveau.