Adler Modemärkte: „Talsohle durchschritten“
Im ersten Halbjahr 2016 ist der Umsatz bei Adler Modemärkte von 268,4 Millionen Euro auf 257,1 Millionen Euro gefallen. Hintergrund sei das schwierige Branchenumfeld, meldet die Gesellschaft, allerdings zeichne sich „im Mai und Juni eine positive Trendwende ab“. Vor Zinsen und Steuern hat sich der Halbjahresverlust der Gesellschaft auf 7,5 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Je Aktie von Adler Modemärkte ist der Verlust von 0,28 Euro auf 0,43 Euro gestiegen.
„Auf die schwache Entwicklung zu Beginn des Geschäftsjahres 2016 hat Adler mit verschiedenen Maßnahmen reagiert, die bereits 2016 zu ersten Kosteneinsparungen geführt haben“, so das Unternehmen am Donnerstag – 2017 sollen deutlichere Effekte aus den Einsparungen zu sehen sein. Das Management geht davon aus, dass die Tahlsohle durchschritten sei. Für 2016 erwartet die Gesellschaft nicht mehr, den Vorjahresumsatz zu erreichen. Auf EBITDA-Basis soll der Gewinn nun auf 27 Millionen Euro bis 30 Millionen Euro zurück gehen. Unter dem Strich rechnet Adler mit einem nicht näher bezifferten Gewinn.