Adler Modemärkte: Klare Warnung - Gewinnprognose wird deutlich gestutzt
Im ersten Halbjahr sinkt der Umsatz bei Adler Modemärkte um rund 4 Prozent auf 257,1 Millionen Euro. Für das zweite Quartal meldet das Unternehmen einen Rückgang um 1,0 Prozent auf 151,8 Millionen Euro. Das EBITDA verringert sich auf Halbjahresbasis von 4,5 Millionen Euro auf 0,7 Millionen Euro. Für das zweite Quartal weist Adler Modemärkte ein EBITDA von 17,3 Millionen Euro aus, was fast auf dem Niveau von 2015 liegt. Hier zeigen sich die Ergebnis der Kosteneinsparungen.
Das Marktumfeld bleibt jedoch schwierig. Daher wird die bisherige Prognose zurückgezogen. Bisher ging man davon aus, den letztjährigen Umsatz von 566 Millionen Euro leicht zu verbessern. Dieses Ziel ist nicht mehr haltbar. Der Umsatz wird demnach 2016 unter dem Niveau von 2015 liegen.
Das EBITDA lag 2015 bei 33,3 Millionen Euro. Dieses sollte im oberen einstelligen Prozentbereich zulegen. Auch dies erscheint nicht mehr realistisch. In der neuen Prognose liegt die EBITDA-Schätzung für 2016 bei 27 Millionen Euro bis 30 Millionen Euro.