Adidas: Neue Prognose für das Olympiajahr
Der Sportartikelhersteller Adidas hat am Donnerstag die Prognose für das laufende Jahr angehoben. Die Herzogenauracher erwarten nun einen Umsatzanstieg im hohen Zehnprozentbereich, während man bisher von 15 Prozent Umsatzplus ausging. Stärker als bisher erwartet soll auch der Gewinn aus den fortgeführten Geschäftsbereichen klettern: Hier peilte Adidas bisher 25 Prozent Zuwachs an, nun soll das Jahr der Olympischen Spiele und der Fußball-Europameisterschaft ein Gewinnplus zwischen 35 Prozent und 39 Prozent bringen.
„Wir sind äußerst zuversichtlich, dass die starke Dynamik unserer Marken rund um den Globus in der zweiten Jahreshälfte 2016 und auch darüber hinaus anhalten wird“, sagt Adidas-Chef Herbert Hainer am Donnerstag. Im zweiten Quartal hat der Konzern einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro erzielt, ein Plus von 13 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Im fortgeführten Geschäft hat das Unternehmen den Gewinn von 146 Millionen Euro auf 291 Millionen Euro gesteigert, während der Gewinn je Adidas Aktie auf 1,45 Euro fast verdoppelt wurde. Adidas profitierte dabei aber unter anderem von Sondereffekten wie der Auflösung des Ausrüstervertrags mit dem Fußballclub Chelsea FC aus London.
Die Adidas Aktie notiert am Donnerstagvormittag bei 146,60 Euro mit 4,3 Prozent im Plus.