Berentzen rechnet 2016 mit Gewinnschub
Der Getränkekonzern Berentzen meldet für das erste Quartal des laufenden Jahres einen Umsatzanstieg von 36,4 Millionen Euro auf 39,3 Millionen Euro. „Alle strategischen Schwerpunkte trugen zu einer verbesserten Wertschöpfung im ersten Quartal 2016 bei. Damit gewinnt unsere Neuorientierung im Markt weiter an Substanz“, sagt Unternehmenschef Frank Schübel am Mittwoch. Durch saisonal höhere Marketing- und Vertriebskosten für Spirituosen, unter anderem aufgrund von Karneval und Ostern, wurde das Ergebnis belastet. Vor Zinsen und Steuern weist Berentzen einen Gewinn von 1,3 Millionen Euro aus nach zuvor 1,5 Millionen Euro.
Man sehe allerdings „bereits Ergebnisse unserer Marketingoffensive“, so Schübel. Der Ergebnistrend soll sich im weiteren Jahresverlauf klar verbessern. Für das Gesamtjahr geht Berentzen trotz des Ergebnisrückgangs im ersten Quartal von deutlichen Steigerungen sowohl bei der Gesamtleistung als auch bei den operativen Ergebnissen aus.
Die Berentzen Aktie zeigt sich am Mittwoch von dem Ergebnisrückgang daher auch unbeeindruckt. Das Papier notiert bei 6,40 Euro mit 0,38 Prozent im Plus.