Daimler: China und Deutschland setzen Absatzimpulse
Der Autobauer Daimler hat am Freitag die Absatzzahlen seiner Sparte Mercedes-Benz Cars vorgelegt. Man habe im Februar „Verkaufsbestwerte bei SUVs und Kompakten“ erreicht, meldet das DAX-notierte Unternehmen, dessen Aktienkurs am Vormittag bei 66,67 Euro leicht in der Gewinnzone liegt. Insgesamt ist der Absatz der Automobilgruppe im vergangenen Monat um 11,8 Prozent auf 143.767 Fahrzeuge geklettert. Davon entfallen 133.752 Autos auf Mercedes-Benz, ein Plus von 11,2 Prozent, während smart den Absatz um mehr als ein Fünftel auf 10.015 Exemplare erhöhen konnte.
Bei den Einzelmärkten hat Daimler Wachstumsimpulse unter anderem in China erhalten – hier kletterte der Absatz um 29,3 Prozent auf 25.837 Fahrzeuge. Auf dem Heimatmarkt haben die Süddeutschen ihren Absatz um 18,6 Prozent auf 20.751 Autos erhöhen können. Schwäche zeigte sich dagegen der US-Markt, wo ein Minus von 2,9 Prozent auf 22.941 Autos verzeichnet wurde.