BMW: China und Europa bringen Absatzimpulse
Der Autobauer BMW hat am Mittwoch seine Absatzzahlen für den Januar dieses Jahres vorgelegt. Die Münchener melden konzernweit einen Absatzanstieg um 7,5 Prozent auf 152.879 Fahrzeuge. In der Kernsparte BMW wurden 133.883 Autos verkauft, ein Plus von ebenfalls 7,5 Prozent laut Angaben des Unternehmens. Eine Vielzahl von Modellen habe ein deutliches Absatzwachstum verzeichnet, so der Autokonzern weiter, genannt werden unter anderem die er-Reihe und die X-Typenfamilie.
Auf dem eigentlich problembelasteten chinesischen Markt konnte BMW im Januar mit 43.441 Fahrzeugen 8,4 Prozent mehr absetzen als im Vorjahresmonat. In Europa hat das DAX-notierte Unternehmen den Absatz um 10,9 Prozent steigern können. In den USA bremsten Schneestürme die Aktivitäten, für das Land meldet BMW einen Absatzrückgang um 4 Prozent.
Die BMW Aktie notiert am Mittwochvormittag bei 69,72 Euro mit 2,79 Prozent im Plus.