Indus Holding: Verkauf der Selzer-Gruppe an Mutares ist perfekt

Die Indus Holding AG hat den Verkauf der Selzer-Gruppe, ein Hersteller von Metallkomponenten für Automobil- und Industrieanwendungen, an die Beteiligungsgesellschaft Mutares SE & Co. KGaA abgeschlossen. Die Transaktion, die schon am 28. Juli 2023 angekündigt wurde, erhielt am 28. August 2023 die notwendige Genehmigung des Bundeskartellamt. Indus hat die Selzer-Gruppe am 31. August 2023 entkonsolidiert.
Die Selzer-Gruppe, mit etwa 440 Mitarbeitern, ist in der Entwicklung und Herstellung von einbaufertigen Metallkomponenten und -baugruppen für Automobilgetriebe, Bremsen und Motoren sowie Industrieanwendungen tätig. Mit vier Produktionsstätten in Deutschland und international will die Selzer-Gruppe ihren Jahresumsatz bis 2025 auf rund 130 Millionen Euro verdoppeln.
Die Akquisition soll die Mutares-Sparte Ferral United, einen multinationalen Anbieter von metallbasierten Komponenten und Systemen, weiter expandieren lassen. Ferral United bündelt die Mutares-Unternehmen PrimoTECS Group, Cimos und MMT-B.
Zum Kaufpreis machen weder Mutares noch Indus Angaben, es sei Stillschweigen vereinbart worden.
„Mit der vollständigen Trennung von den Automobilzulieferern und der Neuordnung unseres Portfolios schaffen wir die Voraussetzungen für profitables Wachstum der INDUS-Gruppe in den kommenden Jahren“, sagt Vorstandsvorsitzender Johannes Schmidt. „Wir planen jährlich 50 bis 60 Mio. EUR für Zukäufe ein. Insbesondere in den Zukunftsthemen Infrastruktur-Netze sowie Agrar- und Lebensmitteltechnik sehen wir aktuell vielversprechende Wachstumspotentiale, nachdem sich die M&A-Pipeline im laufenden Jahr deutlich belebt hat“, so Schmidt.