4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

4investors News

ifo Geschäftsklima: Materialengpässe verzögern Aufschwung in der Industrie - Nord LB

24.09.2021 12:47 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Heute Vormittag hat das Münchner ifo-Institut aktuelle Ergebnisse seiner Konjunkturumfrage unter rund 9.000 deutschen Unternehmen veröffentlicht. Im Berichtsmonat September hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft weiter eingetrübt. Das ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft reduzierte sich den dritten Monat in Folge auf nun 98,8 Punkte und damit den tiefsten Wert seit April. Dies entspricht weitgehend den Erwartungen von Analysten und Volkswirten.

Die Ursachen für den erneuten Rücksetzer im laufenden Monat sind jedoch etwas anders gelagert als in den Vormonaten. Bei den Geschäftserwartungen ergab sich nach der spürbaren Abkühlung der beiden Vormonate nur noch ein leichter Rückgang auf 97,3 Punkte. Erstmals seit Januar schätzten die Unternehmen jedoch auch die aktuelle Lage weniger positiv als im Vormonat ein. Die ifo-Lagekomponente verringerte sich auf 100,4 Punkte, bleibt so aber über dem Vorkrisenniveau.

Vor allem die anhaltenden Liefer- und Materialengpässe sind als Ursache für die erneute Stimmungseintrübung zu nennen. Die Belastungen beherrschen bei immer mehr Industrieunternehmen das Tagesgeschäft und verzögern spürbar die Erholung der Produktion und verlangsamen damit spürbar den konjunkturellen Aufholprozess. Die Corona-Infektionszahlen scheinen hingegen für den Moment eine untergeordnete Rolle zu spielen. Zumindest zeigt sich das Geschäftsklima in den Sektoren, die in den vergangenen Corona-Wellen besonders belastet wurden, erstaunlich robust. Während im Handel die Stimmung annähernd auf dem Niveau des Vormonats blieb, zeigten sich Dienstleistungsunternehmen mit Blick auf die nähere Zukunft sogar deutlich optimistischer. Auch im Bausektor verbesserte sich die Stimmung weiter, obwohl auch hier Knappheiten herrschen.

Der wichtigste Indikator für die Stimmungslage in den deutschen Unternehmen vollzog im September den dritten Rückgang in Folge, was in normalen Zeit eine relativ verlässliche Daumenregel für einen beginnenden Abschwung darstellen würde. Dies wäre aus unserer Sicht jedoch eine Fehlinterpretation der aktuellen Situation. Vielmehr kommt in den aktuellen Zahlen vor allem eine Zweiteilung der aktuellen Konjunkturentwicklung zum Ausdruck. Ein großer Teil der deutschen Wirtschaft profitiert weiter von den seit dem Frühjahr relativ niedrigen Belastungen durch die Corona-Pandemie. Vor allem der Dienstleistungssektor hat das Wachstum im dritten Quartal unterstützt.

Andererseits wird die deutsche Industrie durch Flaschenhälse bei wichtigen Vorprodukten und Rohstoffen weiter ausgebremst. Bis ins nächste Jahr hinein dürften die angebotsseitigen Restriktionen die wirtschaftliche Aktivität spürbar dämpfen. Der Erholungsprozess für die Industrie ist aber wahrscheinlich nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Hierfür spricht, dass sich die Nachfrageseite bis zuletzt als äußerst robust präsentierte. Mit einem sukzessiven Überwinden der angebotsseitigen Engpässe dürften sich dann Aufholeffekte einstellen und die Konjunktur wieder anschieben. Für das laufende Jahr haben wir jedoch unsere Konjunkturprognose auf 2,7% gesenkt.

Fazit: Die Stimmung der deutschen Unternehmen hat sich im September weiter eingetrübt. Der ifo-Geschäftsklimaindex ging auf 98,8 Punkte zurück. Während der Rückgang bei den Erwartungen zumindest abgebremst wurde, wurde auch die aktuelle Lage erstmals seit Januar schwächer als im Vormonat beurteilt. Die Konjunktur verläuft derzeit zweigeteilt: Dienstleister und Handel profitieren von geringeren Corona-Belastungen, während Materialengpässe immer spürbarer die Industrie ausbremsen. Grundsätzlich bleibt das Aufschwungsszenario intakt, der Aufholprozess verzögert sich jedoch durch die Flaschenhälse bei der Industrieproduktion. Daher fällt unsere BIP-Prognose für 2021 mit 2,7% geringer aus, während für 2022 ein kräftiges Wachstum von mehr als 4% wahrscheinlich ist. Da Knappheiten sowohl die Konjunktur- als auch die Inflationsrisiken erhöhen, wird die EZB weiter auf Zeit spielen. Zumindest für die Eurozone sind Zinserhöhungen noch in weiter Ferne.

Disclaimer: Dieser Text ist eine Kolumne der Nord LB. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!


Lesen Sie mehr zum Thema Konjunktur im Bericht vom 24.09.2021

ifo-Geschäftsklimaindex gibt im September nach - VP Bank

Der ifo-Geschäftsklimaindex geht im September von 99.4 auf 98.8 zurück. Die Signale könnten eindeutiger nicht sein: Die kräftige wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Pandemie verlangsamt sich. Zwar fällt der Rückgang des ifo-Geschäftsklimaindex nur verhältnismässig gering aus, doch es zählt der Gesamtmix an Konjunkturnachrichten. Bereits in dieser Woche war der Einkaufsmanagerindex rückläufig gewesen und die Industrieproduktion leidet schon seit längerer Zeit.

Die Nachholeffekte im Dienstleistungssektor laufen aus und die Industrie leidet unter dem Materialmangel. Letzterer wird langsam aber sicher zu einem ernstzunehmenden konjunkturellen Risiko. Die Industrie ächzt unter den fehlenden Vorprodukten. Leidtragender sind vor allem kleinere Mittelständler, die ihren Auftragsbestand nicht abarbeiten können. Damit können aber auch keine Rechnungen gestellt werden, was wiederum die Liquiditätssituation in Mitleidenschaft zieht. Damit kommen Betrieben in eine ... diese News weiterlesen!

4investors Startseite

4investors-News - Konjunktur

20.10.2021 - Bundesbank: Weidmann geht ...
07.02.2021 - Wachstumsstrategien für Unternehmen – Wettbewerbsfähigkeit in disruptiven Ze ...
15.11.2020 - Automatisierung und Projektifizierung: Wo bleibt der Mensch? ...
08.09.2020 - Warum so viele Startups scheitern! ...
04.08.2020 - Das Tal der Tränen der Digitalisierung ...
17.06.2020 - Die Krise kann uns mal: Chef als Vorbild - Podcast ...
02.06.2020 - Mythos Agilität! - Podcast ...
16.03.2020 - Invest: Erst wieder 2021 ...
09.03.2020 - Corona-Virus und die Folgen: ifo-Zahlen zur Produktion mit Vorsicht zu genießen ...
21.06.2016 - EZB: Verfassungsgericht gibt grünes Licht ...
16.12.2015 - USA: FED erhöht die Zinsen ...

DGAP-News dieses Unternehmens

28.03.2024 - Schlatter steigert Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr ...
28.03.2024 - EQS-News: Nexus meldet Ernennung eines Mitarbeiters im Bereich Business ...
28.03.2024 - EQS-News: STRATEC BERICHTET ZAHLEN FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR ...
28.03.2024 - AEVIS VICTORIA SA (AEVS.SW) - Veröffentlichung des Geschäftsberichts ...
28.03.2024 - EQS-News: KNAUS TABBERT BEENDET DAS GESCHÄFTSJAHR 2023 ERFOLGREICH UND ...
28.03.2024 - EQS-News: Brockhaus Technologies AG: Fortsetzung des dynamischen und ...
28.03.2024 - EQS-News: Kontron AG: Ein starkes Jahr als reiner ...
28.03.2024 - EQS-News: Starke Finanz- und Bilanzkennzahlen: STEMMER IMAGING schlägt EUR ...
28.03.2024 - Edisun Power Europe AG: Edisun Power zeigt Rekordergebnis dank ...
28.03.2024 - EQS-News: Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht ...