4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Unterm 10er-EMA weiter schwach - UBS

24.09.2021 09:17 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Abwärtstrend ist klar intakt, aktuell befindet sich das Währungspaar aber in einer Aufwärtskorrektur. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich seit dem Verlaufshoch bei USD 1.226 in einem langfristigen Abwärtstrend. Aufwärtskorrekturen liefen dabei bisher in der Regel im Bereich des 10er-EMA aus, in der Extension im Bereich des 50er- oder 200er-EMA. Seit dem Verlaufstief bei USD 1.166 konnte EUR/USD zunächst über den 10er-EMA ansteigen und damit kurzfristig Stärke zeigen. In der Folge gelang dem Cross auch ein Anstieg über den 50er-EMA, womit ein weiteres Stärkesignal generiert wurde. Die nächste Anlaufmarke befand sich am 200er-EMA. Hier wurde dann das Verlaufshoch der Aufwärtsbewegung bei USD 1.190 erreicht. Seitdem befindet sich das Währungspaar wieder in einem Abwärtstrend. Dabei wurden auch der 50er- und 10er-EMA erneut nach unten durchbrochen und damit die Abwärtsdynamik bestätigt.

Ausblick: Der Abwärtstrend ist klar intakt, aktuell befindet sich das Währungspaar aber in einer Aufwärtskorrektur.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann die Seitwärtsbewegung der vergangenen Tage als Sprungbrett für einen neuen Anstieg nutzen und über den 10er-EMA hochziehen und damit kurzfristig Stärke zeigen. In der Folge wäre dann ein weiterer Hochlauf bis zum 50er-EMA zu erwarten. Darüber wäre wie bereits zuvor mit einem Anstieg zum 200er-EMA zu rechnen. Erst über dem 200er-EMA würde sich die Lage für EUR/USD wieder aufhellen und ein langfristiger Kursanstieg möglich werden.

Die Short-Szenarien: Das Währungspaar EUR/USD bleibt unter dem 10er-EMA und deutet damit weitere Schwäche an. In der Folge wäre dann mit einem weiteren Kursrückgang zum Verlaufstief bei USD 1.166 zu rechnen, welches dem Abwärtstrend folgend unterschritten werden könnte. Die nächste Anlaufmarke wäre dann der 200er-EMA im Wochenchart bei USD 1.162.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens