4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Cliq Digital

CLIQ Digital: „2021 wird ein weiteres Rekordjahr“

16.06.2021 07:19 Uhr - Autor: Robin Lohwe  auf twitter

CLIQ-Vorstand Ben Bos spricht im Interview mit 4investors unter anderem über die jüngsten Kursbewegungen der Aktie. Bild und Copyright: CLIQ Digital.

Aus Sicht von zwölf Monaten hat die Aktie von CLIQ Digital mehr als 400 Prozent gewonnen. Am Monatsanfang stand die Aktie bei mehr als 31 Euro. Innerhalb weniger Tage sackte das Papier dann auf unter 25 Euro ab. Inzwischen ist wieder eine gewisse Erholung zu sehen, das Papier notiert um die 28 Euro. Im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de äußert sich CLIQ-Vorstand Ben Bos ausführlich zu diesen Kurskapriolen. Er spricht über die operative Entwicklung bei CLIQ Digital und geht auf die jüngsten Aktienkäufe der Führungsmannschaft ein.


www.4investors.de: Seit einigen Tagen lastet auf der CLIQ-Aktie merklicher Verkaufsdruck. Die Handelsumsätze deuten auf einen oder mehrere größere Abgeber hin. Haben Sie eine Ahnung, woher der Verkaufsdruck kommt?

Bos:
Wir und auch unsere Broker sind derzeit eher ratlos, woher diese Kursschwäche kommt. Wir haben keinen negativen Newsflow gesehen und ich kann Ihnen versichern, dass es aus unserer Sicht derzeit keine operativen Gründe für den Kursrückgang gibt. Im Gegenteil: CLIQ ist auf dem besten Weg, im Jahr 2021 ein weiteres Rekordjahr zu erreichen. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keinen tieferen Einblick geben kann.

www.4investors.de: Bei der Übernahme des noch ausstehenden 20prozentigen Anteils an Hype Ventures wurden im Zuge einer Sachkapitalerhöhung auch 320.000 Aktien neu ausgegeben. Können Sie Verkäufe von der Hype-Ventures-Verkäuferseite ausschließen?

Bos:
Die Lock-up-Perioden der beiden ehemaligen Minderheitsaktionäre unterscheiden sich, da einer der Verkäufer nicht mehr operativ tätig war, während der andere weiterhin für das Unternehmen arbeitet, was mit einem Earn-out und einer längeren und restriktiveren Lock-up-Periode einhergeht. Es ist in unser aller Interesse, auch die Aktienkursentwicklung zu schützen. Deshalb haben wir eine strenge rechtliche Vereinbarung, die genaue Handelsfenster und -volumina vorschreibt, um Kursschwankungen durch mögliche Verkäufe so gut wie möglich einzudämmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Gründen der Vertraulichkeit keine näheren Angaben machen können.

www.4investors.de: Wer ist der Verkäufer des 20prozentigen Restanteils von Hype Ventures?

Bos:
Wie bereits erwähnt, war einer der ehemaligen Minderheitsgesellschafter eine ganze Weile nicht operativ tätig, und der andere ist an Bord geblieben und ist Mitglied des operativen Managementteams von CLIQ.

www.4investors.de: Das erste Quartal lief für CLIQ gut mit 49 Prozent Umsatzzuwachs und annähernd einer Verdreifachung des Gewinns. Wie läuft es im aktuellen zweiten Quartal – gibt es hier Ansatzpunkte, die die schwache Kursentwicklung erklären könnten?

Bos:
Das zweite Quartal verläuft sehr vielversprechend. Wir erwarten, dass Umsatz und Ergebnis im Gesamtjahr weiter steigen werden, was sich auch in unserer Prognose widerspiegelt. Ich kann Ihnen versichern, dass es aus unserer Sicht derzeit keine operativen Gründe für den Kursrückgang gibt. Ganz im Gegenteil, ich kann mich da nur wiederholen: CLIQ ist auf dem besten Weg, im Jahr 2021 ein weiteres Rekordjahr zu erreichen.

www.4investors.de: Insgesamt zählt CLIQ zu den Lockdown-Profiteuren – erwarten Sie angesichts der Lockerungen und der zunehmenden Normalisierung eine signifikante Wachstumsverlangsamung, weil die Kunden den wiedergewonnenen Freiheiten in Biergarten und Co. frönen?

Bos:
Unser Markt boomt. Mit und ohne Lockdown. Erst kürzlich wurden die Wachstumsprognosen für den weltweiten digitalen Medienkonsum stark nach oben korrigiert auf 414 Milliarden Dollar im Jahr 2025. Die Pandemie hat wie eine Art Brandbeschleuniger gewirkt und den ohnehin schon heißen Streaming-Markt noch mehr eingeheizt! Aber auch nach der Pandemie sind wir fest davon überzeugt, dass die Gewohnheiten und das Verhalten der Verbraucher in Bezug auf die Nachfrage und den Konsum von digitaler Unterhaltung, die sich vor dem Hintergrund von COVID-19 entwickelt haben, wirklich nachhaltig sind und die Wachstumspläne von CLIQ in Zukunft voll unterstützen werden.

www.4investors.de: Verlieren Sie wegen der zunehmenden Normalisierung derzeit mehr Kunden als üblich bzw. müssen mehr in Marketing investieren, um neue zu gewinnen?

Bos:
Im Gegenteil. Wir gewinnen immer mehr Mitglieder! Unsere DNS war schon immer das Direktmarketing. Damit sprechen wir Kunden proaktiv online an. Dieses Impulsmarketing ermöglicht eine direkte Ansprache unserer potenziellen Mitglieder und unsere Marketingausgaben garantieren immer eine Mindestrendite. Das heißt, wir investieren niemals in Marketing, wenn wir nicht sicher sind, ob wir neue Mitglieder rekrutieren können. Das unterscheidet uns deutlich von Anderen. Also ja, wir geben gern mehr Geld für Marketing aus, da dies das Gegenteil von dem bedeutet, was Sie erwarten würden, d.h. mehr Marketing führt zu mehr Mitgliedern und damit zu mehr Umsatz.

www.4investors.de: Das Wachstumstempo aus 2020 war sicher zum Teil begünstigt durch die Pandemie. Dass sich das Wachstum abflacht, ist eine logische Konsequenz. Was macht Sie zuversichtlich, das Wachstumstempo trotzdem hoch halten zu können?

Bos:
Unser Geschäftsmodell ist in hohem Maße skalierbar, und wir streben nach profitablem Wachstum. Wir adressieren den Massenmarkt in Europa und Nordamerika mit unserem attraktiven All-in-One-Produktangebot für Verbraucher zu erschwinglichen Preisen. Eines unserer Alleinstellungsmerkmale ist das Angebot von lokalen Unterhaltungsinhalten, die den wertorientierten, preisbewussten Verbraucher ansprechen.

Für die Zukunft sehen wir eine viel größere globale Präsenz mit mehr lokalen Inhalten und mehr Kategorien vor. Indem wir unser Portfolio an Filmen, Musik, Hörbüchern, Sport und Games kontinuierlich erweitern und aufwerten, gewinnen wir neue Zielgruppen in unseren aktuellen, aber auch in den künftigen Märkten. Unterhaltung für alle Altersgruppen, Geschlechter und Lebenssituationen in vielen verschiedenen Sprachen wird der Schlüssel sein, um auch kleinere Geldbeutel anzusprechen. Wir werden unsere Inhalte weiter ausbauen und uns Tag für Tag relevanter für unsere Mitglieder machen.

www.4investors.de: Nordamerika ist aktuell gemessen am Wachstum der dynamischste Markt. Wie laufen die Marketing-Aktivitäten in Europa, ist hier perspektivisch mit einem dynamischeren Wachstum auf ähnlichem Niveau wie in Nordamerika zu rechnen?

Bos:
Die Einführung des eigenen Medieneinkaufs in Europa macht gute Fortschritte und das Umsatzwachstum von elf Prozent im ersten Quartal zeigt, wie wertvoll unser eigener Medieneinkauf ist. Wir haben vor kurzem die Einstellung einiger großartiger neuer Mitarbeiter bekannt gegeben, die die Umstellung des Medieneinkaufs schneller vorantreiben werden, um auch die europäischen Umsätze zu steigern, wenn auch in einem etwas gemäßigteren Tempo als in den Staaten.

www.4investors.de: Sind weitere Insiderkäufe von Seiten des Managements ein Thema?

Bos:
Der größte bekannte Hauptaktionärskreis setzt sich aus unserem Management zusammen und hält derzeit einen signifikanten Anteil. Dies ist ein klares Zeichen für Engagement und Stabilität. Beide Unternehmensgründer Luc Voncken und Karel Tempelaar und ich sind langjährige Anteilseigner und stehen voll und ganz hinter den langfristigen Wachstumsplänen CLIQ Digitals und haben unsere Anteile mit insgesamt rund 100.000 Euro aufgestockt. Aktuell besteht ein sehr attraktives Kursniveau zum Einstieg. Alle fünf renommierten Research-Häuser, die CLIQ covern, bewerten die CLIQ Aktie mit einer Kauf-Empfehlung und einem Kursziel beziehungsweise fairen Wert in Höhe von durchschnittlich 61,50 Euro.

4investors-News - Cliq Digital

23.04.2024 - Cliq Digital: Voncken und Bos verlängern Verträge ...
05.04.2024 - Cliq Digital: Überraschung bei der Dividende ...
23.02.2024 - Bayer, Cliq Digital, Evotec, Lufthansa und Smartbroker - 4investors Aktien Top-N ...
22.02.2024 - Cliq Digital: Die Börse glaubt die Wachstums-Geschichte nicht mehr ...
20.02.2024 - CLIQ Digital streicht Dividende - stattdessen Aktienrückkauf ...
05.02.2024 - CLIQ Digital und F.A.Z. melden Kooperation ...
31.01.2024 - Cliq Digital verfehlt Prognose - fast kein Wachstum im Schlussquartal 2023 ...
03.01.2024 - Cliq Digital, MorphoSys, Northern Data, Siemens Energy, SMA Solar u.a. - Aktien- ...
18.10.2023 - Cliq Digital, Elmos, K+S, Nordex, Varta u.a. - Aktien-Positionen der Shortseller ...
11.09.2023 - Cliq Digital: Tausch in Namensaktien am 20. September ...
03.08.2023 - CLIQ Digital: Umsatz- und Gewinnrückgang zum Q1 2023, weniger zahlende Kunden ...
12.07.2023 - Cliq Digital, Deutsche Pfandbriefbank, K+S, SGL Carbon, Vonovia und Co - Aktien- ...
04.05.2023 - CLIQ Digital: Die Kunden-Akquisition wird teurer ...
21.02.2023 - CLIQ Digital: Streaming-Dienst legt Zahlen für 2022 vor ...
31.01.2023 - Cliq Digital: Nicht jedes Ziel wird 2022 erreicht ...
15.12.2022 - CLIQ Digital: Neuer Streaming-Dienst startet nach Verzögerungen ...
11.11.2022 - Cliq Digital: Massives Aufwärtspotenzial bei der Aktie ...
03.11.2022 - Cliq Digital: An dem Streaming-Dienst scheiden sich die Geister ...
30.09.2022 - Cliq Digital verschiebt wichtigen Portal-Start ...
16.08.2022 - Cancom, Cliq Digital, Grenke, MorphoSys, Zalando und Co - Aktien-Positionen der ...

DGAP-News dieses Unternehmens

23.04.2024 - EQS-News: CLIQ Digital AG: Aufsichtsrat beschließt ...
04.04.2024 - EQS-Adhoc: Cliq Digital AG: Ordentliche Hauptversammlung beschließt ...
22.02.2024 - EQS-News: CLIQ Digital meldet Finanzergebnisse für das Gesamtjahr ...
20.02.2024 - EQS-Adhoc: Cliq Digital AG: CLIQ Digital beschließt Kapitalrückführung an ...
20.02.2024 - EQS-News: CLIQ Digital kündigt an, im Jahr 2024 eine Kapitalrückführung an ...
15.02.2024 - EQS-News: CLIQ Digital AG: Einladung zum Earnings Call für das Geschäftsjahr ...
05.02.2024 - EQS-News: CLIQ Digital kündigt neueste B2B-Partnerschaft mit führender ...
31.01.2024 - EQS-News: CLIQ Digital meldet Rekord bei EBITDA und operativem freiem Cashflow ...
02.11.2023 - EQS-News: CLIQ Digital AG: 8 % Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorquartal und ...
26.10.2023 - EQS-News: CLIQ Digital AG: Einladung zum Earnings Call für Q3 ...