4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Neue Aufwärtsbewegung? - UBS

28.05.2021 08:49 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im EUR/USD klar intakt, die aktuelle Abwärtskorrektur könnte nun im Bereich des 10er-EMA auslaufen. Bild und Copyright: isak55 / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich seit dem Verlaufstief bei USD 1.170 vom 31. März in einem Aufwärtstrend. Dabei liefen Abwärtskorrekturen in der Regel im Bereich des 10er-EMA aus. Tiefer gehende Korrekturen wurden von den Bullen im Bereich des 50er-EMA abgefangen. Im bisherigen Verlaufshoch der aktuellen Aufwärtsbewegung wurden am 25. Mai USD 1.226 erreicht. In der Folge kam es zu einer weiteren Abwärtskorrektur, die aktuell erneut den 10er-EMA erreicht hat. Die Korrektur könnte nun in diesem Bereich um den 10er-EMA erneut auslaufen und in der Folge eine neue Aufwärtsbewegung starten, die das bisherige Verlaufshoch bei USD 1.226 dem Aufwärtstrend folgend überschreiten sollte. Zu beachten ist zudem, dass es im Wochenchart im November eine bullishe Überschneidung des 50er-EMA über den 200er-EMA gegeben hat. Ein langfristiges Stärkesignal.

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im EUR/USD klar intakt, die aktuelle Abwärtskorrektur könnte nun im Bereich des 10er-EMA auslaufen.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann sich im Bereich des 10er-EMA fangen und einen erneuten Kursanstieg vollziehen. Dem Aufwärtstrend folgend sollte dann das Verlaufshoch bei USD 1.226 überschritten werden. Die nächste Zielmarke der Bullen wäre dann das Verlaufshoch bei USD 1.234. Darüber würde dann der Widerstandsbereich um USD 1.240 als Anlaufziel folgen.

Die Short-Szenarien: Das Währungspaar EUR/USD bricht unter den 10er-EMA nach unten durch und erhöht in der Folge die Abwärtsdynamik. Wird dann auch die rote gestrichelte Unterstützungslinie im Tageschart bei aktuell USD 1.215 nach unten durchbrochen, könnten die Bären direkt Kurs auf den 50er-EMA im Bereich von USD 1.207 nehmen. Erst darunter würde sich die Lage für EUR/USD auch mittelfristig wieder deutlich eintrüben und ein weiterer Kursrückgang bis zum 200er-EMA zu erwarten sein.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens