4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Abwärtskorrektur beendet? - UBS

14.05.2021 09:34 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im Währungspaar EUR/USD klar intakt. Die bullishe Überschneidung des 10er-EMA über den 50er-EMA Mitte April bestätigt die Stärke im EUR/USD ebenfalls. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD befindet sich seit dem Verlaufstief bei USD 1.170 am 31. März in einem Aufwärtstrend. Dabei konnte zunächst der 10er-EMA, kurz darauf auch der 200er-EMA nach oben durchbrochen und damit ein kurzfristiges als auch langfristiges Stärkesignal generiert werden. In der Folge zog EUR/USD bis 1.21 Dollar hoch und sackte dann in einer Abwärtskorrektur bis zum 50er-EMA ab. Das Verlaufstief wurde bei USD 1.198 gebildet, bevor es dann wieder aufwärts ging und ein höheres Verlaufshoch bei USD 1.217 markiert wurde. Aktuell befindet sich EUR/USD erneut in einer Abwärtskorrektur im übergeordneten Aufwärtstrend, die aber bereits im Bereich des 10er-EMA ausgelaufen sein könnte. Der 10er-EMA gilt als typische Korrekturzone in einem starken Aufwärtstrend.

Ausblick: Der Aufwärtstrend ist im Währungspaar EUR/USD klar intakt. Die bullishe Überschneidung des 10er-EMA über den 50er-EMA Mitte April bestätigt die Stärke im EUR/USD ebenfalls.

Die Long-Szenarien: Das Währungspaar EUR/USD kann sich im Bereich des 10er-EMA fangen und eine neueAufwärtsbewegung einleiten. Diese sollte dann dem übergeordneten Aufwärtstrend folgend über das Verlaufshoch bei USD 1.217 laufen und ein neues Verlaufshoch markieren. Die nächste Anlaufmarke könnte dabei das Verlaufshoch von Ende Februar bei USD 1.224 sein. Solange EUR/USD weiterhin über dem 10er-EMA notiert, ist mit weiter steigenden Kursen zu rechnen.

Die Short-Szenarien: Das Währungspaar EUR/USD sackt weiter unter den 10er-EMA ab und nimmt Kurs auf den 50er-EMA. Gelingt den Bären hier ein Durchbruch nach unten unter das Verlaufstief bei USD 1.198, würde sich die Lage wieder eintrüben und ein weiterer Kursrückgang zum 200er-EMA bei aktuell USD 1.188 wahrscheinlich werden.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens