4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Abwärtstrend weiterhin intakt - UBS

12.02.2021 08:45 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der Abwärtstrend im EUR/USD ist weiterhin klar intakt, die aktuelle Aufwärtsbewegung ist als Aufwärtskorrektur im Abwärtstrend zu sehen. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD hatte sich in den Vormonaten in einem Aufwärtstrend in einem steigenden Trendkanal befunden. Am 06. Januar wurde bei USD 1,234 das bisherige Verlaufshoch dieser Aufwärtsbewegung markiert. Dabei im Gegensatz zu den beiden bisherigen Verlaufshochs bei USD 1.217 und USD 1.227 leicht unterhalb der oberen Begrenzung des steigenden Trendkanals, was bereits ein Schwächesignal darstellte. In der Folge kam es dann zu einem Kursrutsch, der im Gegensatz zu den vorherigen Korrekturen bis deutlich unter den 10er-EMA führte. Dabei wurde auch die untere Begrenzung des steigenden Trendkanals bei USD 1.214 nach unten durchbrochen. Aktuell befindet sich EUR/USD wieder in einer Aufwärtskorrektur, die bisher USD 1.214 erreichte.

Ausblick: Der Abwärtstrend im EUR/USD ist weiterhin klar intakt, die aktuelle Aufwärtsbewegung ist als Aufwärtskorrektur im Abwärtstrend zu sehen.

Die Short-Szenarien: EUR/USD erreicht wie bereits zuvor etwas über dem 10er-EMA sein Verlaufshoch und dreht dann wieder nach unten ab. Ein weiteres Schwächesignal würde dabei mit einem erneuten Kursrückgang unter den 50er-EMA und 10er-EMA bei aktuell USD 1.209 entstehen. Dann müsste mit einer weiteren Abwärtswelle bis zum Verlaufstief bei USD 1.195 gerechnet werden, welches dem Abwärtstrend folgend auch unterschritten werden sollte. Die nächste Anlaufmarke wäre dann der Bereich um den 200er-EMA bei USD 1.178. Sollte EUR/USD auch den 200er-EMA nachhaltig nach unten durchbrechen, würde sich die Lage langfristig wieder eintrüben.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann sich über dem 10er-EMA halten und in der Folge auch den Widerstand bei USD 1.219 nach oben durchbrechen. Gelingt dies, wäre mit einem weiteren Hochlauf bis zur unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals bei USD 1.230 zu rechnen.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens