4investors Exklusiv

Aktien

Branchen- und Themenspecials

Ihre privaten Finanzen

Dollar - Währung

EUR/USD: Bleibt unter Druck - UBS

05.02.2021 08:50 Uhr - Autor: Kolumnist  auf twitter

Ausblick: Der kurzfristige Abwärtstrend im EUR/USD ist klar intakt, was auch die jüngste bearishe Überschneidung des 10er-EMA unter den 50er-EMA bestätigt. Bild und Copyright: autsawin uttisin / shutterstock.com.

Rückblick: Das Währungspaar EUR/USD ist in den vergangenen Wochen kräftig unter die Räder gekommen. Immer wieder hatte die EZB zuvor betont, dass ein zu starker Euro nicht im Interesse der Eurozone sei. Seit dem Verlaufshoch bei USD 1.234 vom 06. Januar befindet sich EUR/USD auf dem Rückzug. Eine übliche Abwärtskorrektur im übergeordneten Aufwärtstrend hätte eigentlich im Bereich des 10er-EMA auslaufen sollen, doch mit dem kräftigen Durchbruch nach unten deutete sich bereits weitere Schwäche an. Dabei wurde auch der langfristig steigende Trendkanal nach unten durchbrochen. Zunächst konnte noch der 50er-EMA dem Bärenangriff standhalten. Doch in den Vortagen rutschte EUR/USD auch hier nach unten durch.

Ausblick: Der kurzfristige Abwärtstrend im EUR/USD ist klar intakt, was auch die jüngste bearishe Überschneidung des 10er-EMA unter den 50er-EMA bestätigt.

Die Short-Szenarien: Das Währungspaar setzt die Abwärtsdynamik weiter fort und nimmt Kurs auf die Unterstützung im Bereich von USD 1.190. Solange der 10er-EMA nicht mehr nachhaltig nach oben überschritten wird, ist mit weiter fallenden Notierungen im EUR/USD zu rechnen. Rutscht EUR/USD auch unter die Unterstützung bei USD 1.190, wäre die nächste Anlaufzone der Bären bei USD 1.177 am 200er-EMA zu sehen.

Die Long-Szenarien: EUR/USD kann die Abwärtsdynamik abschütteln und erneut bis zum 50er-EMA bei USD 1.208 ansteigen. Gelingt hier ein Durchbruch nach oben, wäre mit einem weiteren Hochlauf bis zum Widerstand bei USD 1.216 zu rechnen. Darüber wäre ein Hochlauf bis zur unteren Begrenzung des steigenden Trendkanals zu erwarten. Ob ein längerer Kursanstieg bei der aktuellen Abwärtsdynamik aber gelingen kann, bleibt abzuwarten.

Disclaimer: Der Text ist eine Kolumne der UBS. Der Inhalt der Kolumne wird von 4investors nicht verantwortet und muss daher nicht zwingend mit der Meinung der 4investors-Redaktion übereinstimmen. Jegliche Haftung und Ansprüche werden daher von 4investors ausdrücklich ausgeschlossen!

4investors-News - Dollar - Währung

22.01.2022 - Bayer, BioNTech, Nel ASA, Valneva und der Dollar - die 4investors Aktien Top-New ...

DGAP-News dieses Unternehmens